Fassade

Lärchenfassade für neue Prüfhalle
der MFPA Leipzig GmbH in Delitzsch OT Laue

Der Bürotrakt der MFPA im Delitzscher Ortsteil Laue wurde durch die von uns ausgeführte Fassade zu einem ästhetisch architektonischen Hingucker in der Region.
Der kubische Betonbau wurde nach der Isolierung mit Mineralwolle von uns mit einer geschlossenen Doppelrhomboid-Schalung verkleidet. Diese Schalung besitzt durch ihre Nutfräsung in der Brettmitte eine Leistenoptik und ist trotzdem geschlossen. Somit kann kein Niederschlagswasser bis zur Dämmebene vordringen. Auch ist die Unterkonstruktion geschützt. Obendrein ist die Verschalung hinterlüftet.
Ein Detail des konstruktiven Holzschutzes, der uns bei all unseren Ausführungen ein Herzensanliegen ist. Denn nur so kann Holz eine dauerhafte Alternative sein.

Denn diese Alternative ist nicht nur gut, sondern auch schön. Das kann man ganz besonders an diesem warm getönten Lärchenholz aus den Weiten Sibiriens, welches auf eine natürliche Weise nachdunkelt und damit diese faszinierende Ästhetik entsteht.

Der Treppenturm als Fluchtweg wurde als offene Verkleidung konzipiert. Hier wurden Rhomboid-Fassadenprofile aus sibirischer Lärche verwendet, die genauso breit sind wie die Doppelrhomboid-Verschalung der Hauptfassade. Die an den Stahlträgern anliegende Unterkonstruktionsbalken aus Douglasie wurden auf der Oberseite abgeschrägt und extra noch mit Distanzscheiben aus UV-beständigen Kunststoff montiert, sodass – allseitig luftumspült – sehr lange Standzeit zu erwarten ist.

Bei diesem Auftrag kam es, trotz des engen zeitlichen Rahmens, besonders auf Termintreue an. Um diesem gerecht zu werden, waren unsere gewerkeübergreifenden Kenntnisse und Fertigkeiten gefragt. So wurden die Bleche der Fensterlaibungen durch uns mit realisiert.
Rund fünfhundert Quadratmeter Schönheit in Holz.

Hinterlüftete Deckleistenschalung

Bei diesem Objekt im Ortsteil Tellerhäuser – Breitenbrunn, nah am Fichtelberg haben wir ein altes Bauernhaus aus massiven Bruchsteinmauerwerk wärmegedämmt und mit einer hinterlüfteten Deckleistenschalung versehen. Gleichzeitig wurden Unebenheiten im Mauerwerk mit der Traglattung ausgeglichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Arbeiten gestalteten sich sehr detailreich. Doch wurden alle Details an Ecken und Kanten ringsherum mit Akribie durchdacht und letztlich zur Zufriedenheit vollendet.

Nun kann Wind und Wetter dem Bauwerk nichts mehr anhaben. Sollte dennoch Feuchtigkeit z.B. durch Treibschnee durch ein Astloch oder Spalten irgendwo eindringen, fliest diese in der Hinterlüftungsebene kontrolliert wieder ab. Zu- und Abluftöffnungen an Fuß und Traufe sorgen außerdem dafür, dass sich die Außenwandverschalung im Sommer nicht übermaßig erhitzt und sorgt somit für ein ausgeglichenes Innenraumklima. Im Winter speichern die dicken Mauern die Wärme und geben sie größtenteils nach innen wieder ab.

Zoo Leipzig

Spatzennest in Räpitz | Kita

Classic Line Portitzer Straße 69 d in Taucha

Abendsonne Markkleeberg

Boden-Deckelschalung aus Lärche
Hinterlüftete Leistenschalung

Hinterlüftete Leistenschalung aus Lärche mit Doppelrhomboid-Profil.

Durch diese flächig geschlossene Nut/Feder Fassadenschalung kann die Fassadenbahn gespart werden. Somit hat Wind und Wetter keine Chance, an der Fassadenbahn `rum zurütteln. Natürlich diffusionsoffen!.

Mehrfamilienhaus in Canitz